Übung am Wasserturm von Schillingsfürst mit der Höhenrettungsgruppe Ansbach

Hilfe Hilfe, tönt es vom obersten Podest des Wasserturms in Schillingsfürst.
Wegen Restaurierungsarbeiten ist der Wasserturm schon seit geraumer Zeit eingerüstet. Stellvertretender Kommandant Holger Spang und Gruppenführer Patrick Kamm erklommen sogleich das Baugerüst. Oben angekommen meldeten Sie folgende Lage:
Eine Person vom Obersten auf das darunter nächstgelegene Geräust abgestürzt und Bewusstlos Erste HIlfe Maßnahmen erforderlich. Eine Person auf dem obersten Bereich schreit um Hilfe und ist Panisch.

Sofort wurde ein weitere Trupp mit Erster Hilfe Ausrüstung und Licht den Turm hochgeschickt. Die restliche Mannschaft kümmerte sich um die Absperrung des Bereichs um den Wasserturm und die Ausleuchtung von Unten.

Auf Anforderung kam die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Ansbach mit GW-L1 darin die komplette Ausrüstung für die Gruppe und MZF.
Nach kurzer Apsrpache mit der Übungsleitung Kommandant Stefan Sterner erklomm auch die Höhenrettung das Gerüst. Als Verbindungsmann fungierte Stadtbrandinspektor Tillmann Wörlein. Er hielt Kontakt zum Leiter der Höhenrettungsgruppe Patrick Mittermeyer.

Nachdem ein Punkt am Gerüst fixiert war die Person in eine Abseiltrage verzurrt konnte ein Kamerad der Höhenrettungsgruppe die Person am Gerüst abseilen so dass Sie unten angekommen weiter notärzlich versorgt werden konnte.

Die Kameraden konnten die zweite Person mittlerweile soweit beruhigen und so wurde der Darsteller Jürgen Kurz ebenfalls abgeseilt zur Übung!

Nach der Manöverkritik im Feuerwehrgeätehaus in Schillingsfürst wurde noch gemeinsam gevespert.

Vielen Dank an die Höhenrettungsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Ansbach für die tolle Übung!

Bilder von der Übung gibt es hier zu sehen……