Kommandantenversammlung 2023

Große Kommandantenversammlung 2023

Zum ersten Mal nach der Pandemie konnten wieder alle Kommandantinnen und Kommandanten der Feuerwehren im Landkreis Ansbach zur großen Kommandantenversammlung zusammenkommen. Am 25. März kamen weit über hundert Kameradinnen und Kameraden nach Dietenhofen.

Kreisbrandinspektor Hans Pfeiffer eröffnet die große Kommandantenversammlung 2023 (Bild: Ralf Bitter)

Kreisbrandinspektor Hans Pfeiffer eröffnete in Vertretung des kurzfristig erkrankten Kreisbrandrates Thomas Müller die Versammlung. Neben dem alljährlichen Bericht des Kreisbrandrates standen auch die Berichte der Fachbereiche an. Notfallseelsorge, Frauenarbeit, Jugendarbeit wurden ebenso besprochen wie aktuelle Herausforderungen der Atemschutzausbildung, der Informationstechnik und vieles mehr. Bevor die umfangreichen Informationen der Fachbereiche präsentiert wurden, überbrachten zuerst Bürgermeister Rainer Erdel und Landrat Dr. Jürgen Ludwig ihre Grußworte.

KBM Ralf Bitter (rechts) überreicht Landrat Dr. Jürgen Ludwig die Ehrennadel

Kreisjugendwart Ralf Bitter überraschte den Landrat mit einer Ehrung: Landrat Dr. Jürgen Ludwig wurde die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern in Silber verliehen.

Landrat Dr. Jürgen Ludwig selbst zeichnete seinerseits wiederum verdiente Feuerwehrkameraden aus.

 

die Geehrten: Namen folgen (Bild: Ralf Bitter)

<<Stufe der Ehrungen und Namen folgen>>

 

Weniger Wehren – mehr Personal

Über die Jahre der Pandemie hinweg ist die Gesamtzahl selbständiger Feuerwehren um 11 von 312 auf 301 gesunken. Einige Feuerwehren fusionierten mit benachbarten Wehren, um Synergieeffekte beim Führungspersonal nutzen zu können, andere Feuerwehren wurden zu einer Löschgruppe umgewandelt und in übergeordnete Wehren eingegliedert. Allerdings wurden auch fünf Wehren komplett aufgelöst. Das verbliebene Personal hat sich überwiegend den benachbarten Wehren angeschlossen. Zudem konnte erneut der Frauenanteil erhöht werden, sodass trotz größerer Personalfluktuationen die Zahl der aktiven Feuerwehrfrauen und -männer sogar noch um 64 auf insgesamt 10.861 erhöht werden konnte.

Einige Neuerungen – viele Jubiläen

Die Fachbereiche informierten umfassend über vielerlei Neuerungen: Die Umstellung der Alarmierung von „einfacher“ SMS-Alarmierung hin zu einer „detaillierten“ App-gestützten Alarmierung ist weit vorangeschritten. Darüber hinaus wurde der Bedarf an Meldeempfängern abgefragt. In der Atemschutzgeräteträgerausbildung kommt ab sofort ein System zum virtuellen Training der Innenbrandbekämpfung zum Einsatz. Ein neu geschaffener Posten eines Kreisbrandmeisters „Ausbildung“ wurde besetzt und unterstützt ab sofort den Kreisbrandrat. Im Jahr 2023 stehen zudem 18 Feuerwehrjubiläen mit entweder 125 oder 150 Jahren an, die gebührend gefeiert werden.