Wichtiger Hinweis für Lehrgangsleiter

Für unser Lehrgangssystem der Homepage wurde festgelegt, dass alle registrierten Nutzer Einsicht in die Lehrgänge erhalten, aber nur Kommandanten aufwärts Lehrgänge buchen dürfen (mit Ausnahme Atemschutzstrecke). Manchmal reicht die reine Anzahl von Teilnehmern, manchmal ist es notwendig, eine namentliche Meldung aller Teilnehmer zu erhalten. Bei namentlicher Meldung hat man zudem den Vorteil, dass man eine Teilnehmerliste erhält, die man zum automatisierten Bedrucken von Urkunden nutzen kann, aber noch viel wichtiger; dass man alle Lehrgangsteilnehmer vorab unmittelbar via E-Mail anschreiben kann.

zum Vergrößern klicken!

Wenn man bei der Erstellung eines Lehrgangs in unserem System im Bereich „Buchen“ jedoch den voreingestellten Haken bei „benötigt WP Mitgliedschaft zur Buchung“ belässt, dann kann der Buchende nur mit seinem eigenen Namen buchen! Eine Änderung des Teilnehmernamens wird so verhindert! Da sich das Lehrgangssystem sowieso im internen Bereich befindet, ist es gegen Fremdzugriff geschützt. Der Haken ist nicht notwendig.

Noch ein Hinweis: Die „maximale Anzahl der Plätze pro Buchung“ sollte bei namentlicher Meldung natürlich auf „1“ stehen, damit für jeden Platz eine gesonderte, namentliche Buchung erfolgen muss. Bei namenloser Sammelbuchung muss hier natürlich ein höherer Wert stehen!