Teilnehmer und Schiedsrichter

Grundausbildung (MTA) abgeschlossen!

Wörnitz – Am vorletzten Novembersamstag, trafen sich vier Feuerwehrleute aus Schillingsfürst, zwei Feuerwehrkameraden aus Wörnitz, zwei aus Kirnberg und einer aus Neusitz um mit einer Prüfung ihre Grundausbildung abzuschließen.

Kreisbrandinspektor Gerd Meier und die Kreisbrandmeister Dominik Wenninger, Erwin Häßlein und Uwe Milferstädt standen als Prüfer bereit. Durch Corona mussten alle Teilnehmer vor Beginn einen Schnelltest ablegen.

Rettung von Baugerüst

Neben einem Fragebogen wurde die 7 Teilnehmer und zwei Teilnehmerinnen mit einer praktischen Prüfungssituation als Truppführer beauftragt. Wichtig war hier den Prüfern, die Kommunikation des Truppführers mit seinem Truppmann/Truppfrau sowie das sichere entnehmen und aufbauen der entsprechenden Ausrüstung.

Als Beispiel musste ein Truppführer zusammen mit seinem Truppmann einen Erkundung druchführen und das was Sie sahen über Digitalfunk dem Gruppenführer melden.

Nachdem diese Truppaufgaben gemeistert wurden standen noch weitere Übungen in der Gruppe mit dem Wörnitzer Feuerwehrauto an. Jörg Halfar von der Wörnitzer Wehr mimte den Maschinisten und der stellv. Kommandant aus Neusitz Johannes Klein den Gruppenführer. Mit in die Übungssituationen wurden Thomas  Hahn Kommandant aus Kirnberg sowie die Gruppenführer Jürgen Kamm und Steffen Löhr mit einbezogen.

Es wurde die Menschenrettung am neuen Feuerwehrgerätehaus in Schillingsfürst geübt. So konnte die Gruppe der Prüflinge den Schillingsfürster Kommandanten Stefan Sterner vom Baugerüst retten. Für die Brandbekämpfung wurde eine Maschinenhalle benutzt und es wurde das Absichern einer Unfallstelle auch mit auslaufenden Betriebsstoffen geübt. Jeder Prüfling musste einmal Truppführer bei der Übung sein. Nach den Aufgaben und Übungen bewerteten die Schiedsrichter die Aufgabe und übten Konstruktive Kritik und erwähnten auch was sehr gut gelaufen ist. Kreisbrandinspektor Gerd Maier stelle fest: „Auch wenn nicht alles perfekt lief hat die Leistung gestimmt“.

Am Ende bestanden alle die Abschlussprüfung. Somit ist die sogenannte „Modulare Truppausbildung“ abgeschlossen und die Kameraden dürfen weitergehende Lehrgänge z.B. zum Maschinisten oder Gruppenführer besuchen

Lehrgang zur Übung angetreten.

.

Die Grundausbildung „Modulare Truppausbildung“ erstreckt sich über ca. zwei Jahre. Sie beginnt mit dem Basismodul, welches aus Unterrichtsabenden und Praktische Ausbildung besteht. Mit dem Ablegen einer Zwischenprüfung darf man in den Einsatz mit. Neben der weiteren Truppführerausbildung muss eine Leistungsprüfung abgelegt, sowie ein Erste-Hilfe-Kurs mit einer speziellen Ergänzung für Feuerwehrleute besucht werden.

Im Januar beginnt ein neuer Ausbildungskurs, wegen Corona das ganze zuerst mal mit der Theorie und das Online.

Rettung von Baugerüst

Sollte Interesse bestehen können kann sich beim örtlich zuständigen Kommandanten gemeldet werden.

Hier geht´s zum Bericht der FLZ vom 06.12.2021…

Teilnehmer und Schiedsrichter